Beschreibung
Die Route „Bronchitis“ (6 Seillängen, bis UIAA V+) oder „Rucula“ (7 Seillängen, bis UIAA VI-) am Vorbau der legendären Martinswand bieten schöne Kletterei in festem Fels mit interassenten Kletterstellen und plattigem Charakter. Durch die Nähe zur Stadt Innsbruck haben sie urbanes Flair und einen tollen Panoramablick über das Inntal, lassen aber trotzdem Alpin-Feeling aufkommen. Die Routen bieten sich perfekt für Kletter*innen an, die den Schritt vom Klettergarten zur Mehrseillängentour wagen wollen – oder als solide Einstiegstour in die Alpinkletter-Saison. Hier bleibt genug Zeit um deine Technik und das Seilhandling zu verbessern oder auch um einfach nur sonnigen Fels zu genießen! Durch die Südseitige und geschützte Lage bieten die Routen an der Martinswand auch tolle Winterziele!
Ablauf
Je nach Jahreszeit und Wetterbedinungen Treffpunkt am Vormittag am Parkplatz der Martinswand. Nach einem kurzen Ausrüstungscheck machen wir uns auf den Weg zum Einstieg, der bereits in unter einer halben Stunde erreicht ist. Hier nehmen wir uns nocheinmal genug Zeit um alles Abläufe durchzusprechen, das Seilhandling zu wiederholen um die Kletterei entspannt genießen zu können. Gerne beantworten wir auch individuelle Fragen zur Taktik in Mehrseillängen!
Genussvoll geht’s dann in griffigem Fels nach oben, immer wieder unterbrochen von interessanten Plattenstellen. Die Kletterei ist anhaltend, aber nie sonderlich schwer oder kraftraubend und nicht besonders ausgesetzt. Trotzdem wird der Blick über das Inntal mit jeder Seillänge besser.
Preis
400€ mit privatem Bergführer
bei 2 Teilnehmern 250€ pro Person
Unser Tip
Plane die Tour als Abschluss eines Alpinkletterkurses an der Martinswand und wage deine ersten Vorstiegsversuche!
Du willst noch höher hinaus? Schau dir die alpinhistorischen Klassiker der Martinswand „Auckenthaler“ oder „Ostriss“ an!