Treffpunkt: um 12:00 am Parkplatz des „Alpengasthof Lüsens“
Tag 1:
Treffpunkt ist zu Mittag der Parkplatz des „Alpengasthof Lüsens“. Nach einem kurzen Material – und LVS Check geht es gemeinsam über den Fernerboden zum Westfalenhaus hinauf. Dabei ist der Lüsener Fernerkogel ständig im Blick!
Tag 2:
Heute starten wir zu unserem ersten 3000er – dem „Längentaler Weissenkogel“. Zuerst geht es flach durch das Längental, das seinem Namen alle ehre macht, bald jedoch steilt das Gelände auf und bietet eine optimale Neigung zum Skifahren. Dank den weitläufigen Hängen und der Höhenlage findet man häufig noch unverspurten Schnee! Der Gipfel kann fast mit Skien bestiegen werden, lediglich die letzten 30hm werden zu Fuß zurückgelegt. Von dort bietet sich eine grandiose Aussicht über das Sellrain und die Stubaier Alpen! Die weitläufigen Hänge bieten optimalen Skigenuss und auf der Terasse des Westfalenhauses wartet schon ein kaltes Getränk!
Tag 3:
Heute steht mit dem „Hohen Seeblaskogel“ ein weiteres Highlight auf dem Programm. Wir verfolgen kurz die Aufstiegsspur durch das Längental bevor wir rechts einschwenken und über einen steilen Hang in zahlreichen Spitzkehren den „Grüne-Tatze-Ferner“ erreichen. Wir folgen dem Tal bis an sein Ende, halten dabei einen gehörigen Respektabstand von der überwechteten Gratkante und machen kurz unterm dem Gipfel Skidepot! Die Abfahr gehört insbesondere bei Firn zum Besten was die Region zu bieten hat.
Tag 4:
Als Abschluss steht heute mit dem „Winnebacher Weißenkogel“ ein weiterer Klassiker auf dem Programm. Direkt von der Hütte geht es durch das Ochsenkar bis zum Winnebachjoch. Von dort in einer rechts-links Schleife zum Steilen Gipfelhang. Meist wird kurz unterhalb des Gipfels ein Skidepot nötig und der Gipfel zu Fuß erreicht. Es folgt ein letzter Abfahrtsgenuss zurück zum Westfalenhaus und nach einer Ausgiebigen Rast nach Lüsens zurück.
Tourende: ca. 15:00
Dank dem Weitläufigen Gebiet kommen je nach Bedinungen und Kondition auch andere Tourenziele in Frage:
-Schöntalspitze
-Westlicher Seeblaskogel
-Bachfalenkopf
-Hinterer Brunnenkogel
-Vordere Grubenwand
Den Guide entscheidet individuell – hoher Skigenuss garantiert!